Pilot Program for Climate Resilience (PPCR)

Das Pilot Program for Climate Resilience (PPCR) wurde im November 2008 als Teil des Strategic Climate Funds (SCF) genehmigt und untersteht der Leitung der Weltbank.

Ziele

Das PPCR unterstützt sowohl einzelne Länder als auch Regionen bei der Entwicklung und Durchführung klimaresilienter Entwicklungspläne mit dem gleichzeitigen Ziel, Armutsminderung und nachhaltige Entwicklungspläne zu unterstützen. Als Pilotprojekt dient das PPCR dem Sammeln von Erfahrungen bei der Ausweitung von Anpassungsmaßnahmen auf andere Sektoren.

Die Projekte und Programme des PPCR sollen auf den jeweiligen nationalen Anpassungsplänen basieren und komplementär zu weiteren Anpassungsfonds sein. Das PPCR vergibt Zuschüsse und hochkonzessionäre Finanzierung (Darlehen mit einem Zinssatz nahe null und einem 75%-Zuschussanteil) für Anpassungsprojekte. Umsetzungspartner des PPCR sind die regionalen Entwicklungsbanken (AfDB, ADB, EBRD, IDB) und die Weltbank.

Finanzierungsumfang und der Beitrag Deutschlands

Insgesamt hat das PPCF ein Projektportfolio von 1,1 Milliarden US-Dollar. Davon sind bis Ende 2021 997 Millionen US-Dollar für 106 Projekte zugesagt worden. Als einer von neun Beitragszahlern hat Deutschland für das PPCR 50 Millionen Euro zugesagt, die bis 2013 vollständig eingezahlt wurden. (Stand: Dezember 2022)