Startseite 2015

Projektdatenbank zur deutschen Klimafinanzierung

Die vorliegende Datenbank trägt Informationen zur deutschen Klimafinanzierung aus den verschiedenen Quellen zusammen. Die Datenbank ermöglicht nicht nur die absoluten Summen zu berechnen, sondern auch nachzuvollziehen, an welche Akteure, in welche Länder und Regionen sie fließen und für welche Aktivitäten sie eingesetzt werden. Nur durch eine solche Offenlegung kann eine kritische Überprüfung des deutschen Beitrags zur internationalen Klimafinanzierung stattfinden.

Warum diese Seite?
Diese Website soll dazu beitragen, die finanzielle Unterstützung Deutschlands für die Entwicklungsländer bei Klimaschutz und Anpassung an klimatische Veränderungen transparenter zu machen und kritisch zu bewerten.
Wir geben einen Überblick über zugesagte und geleistete Summen, die verwendeten Instrumente und Kanäle und zeigen auf, nach welchen Kriterien die Wirkung klimarelevanter Projekte beurteilt werden kann.
mehr Infos ...
Publikationen
  • Climate Finance Short-changed: The real value of the $100 billion commitment in 2019–2020In dieser Publikation schätzt Oxfam den tatsächlichen Wert der klimaspezifischen Untertützung für einkommensschwache Länder im Jahr 2020 mit lediglich 21-24.5 Milliarden US-Dollar ab, deutlich unter den Zahlen der offiziell berichteten Klimafinanzierung.
    mehr ...
  • Hintergrundpapier Klimafinanzierung 2022Klimafinanzierung: Ein Überblick – Ursprünge, Konzepte, Baustellen | Update 2022Das Papier führt allgemein in die Klimafinanzierung ein. Es beleuchtet die Hintergründe und konzeptuellen Überlegungen, wirft einen kritischen Blick auf die Klima-Hilfen aus Deutschland und beschreibt die Baustellen der Klimafinanzierung im Jahr 2022.
    mehr ...
  • Unpacking Finance for Loss and DamageDie Studie gibt einen Überblick über die Bedarfe und mögliche Finanzierungsquellen für Schäden und Verluste.
    mehr ...