Infografiken zur Klimafinanzierung

Für die Analyse der deutschen Klimafinanzierung stellt die Website dynamische Infografiken zur Verfügung, die die Verteilung der Finanzierung auf Sektoren, Regionen und Ländergruppen darstellen. Die Grafiken sind mit der Datenbank verlinkt und werden mit neuen Eintragungen in die Datenbank laufend aktualisiert.

Diese Seite enthält außerdem weitere Grafiken mit Informationen zur Finanzarchitektur und Analysen der deutschen Klimafinanzierung.

Infografiken aus der Projektdatenbank

Klimafinanzierung nach Sektor

Verteilung der Klimafinanzierung bilateral/multilateral

Finanzierungszusagen nach Region

Klimafinanzierung aus Deutschland

Finanzierungszusagen nach Weltbank-Einkommenskategorien

Weitere Grafiken

Deutsche Klimafinanzierung 2017-2024

Abb. 2: Klimafinanzierung 2017-2025

Die grünen Balkenflächen zeigen die Haushaltsmittel, etwa für bilaterale Zuschüsse oder Einzahlungen in multilaterale Fonds. Die orangenen Balkenflächen geben von KfW/DEG auf dem Kapitalmarkt „mobilisierte“ Mittel wieder, aus denen der Großteil der Darlehen im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit bereitgestellt wird. Für 2023 und 2024 liegen Prognisen nur für die Haushaltsmittel und die Zuschussäquivalente von Entwicklungskrediten vor, nicht aber für die mobilisierten Mittel. Spätestens 2025 sollen die Haushaltsmittel (plus Zuschussäquivalente) für die Klimafinanzierung bei mindestens sechs Milliarden Euro pro Jahr liegen, mobilisierte Mittel sind nicht Teil der Zusage. Das für 2025 versprochene Niveau wurde laut Bundesregierung nun schon 2022 erreicht.

Kanäle und Instrumente der deutschen Klimafinanzierung