Die „Initiative für Klima- und Umweltschutz“ (IKU)

Die „Initiative für Klima- und Umweltschutz“ ist ein Haushaltstitel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), der ursprünglich dazu diente, die Zusagen über einen ehemaligen entsprechenden Titel im Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ (EKF) auszufinanzieren. Über diesen EKF-Titel hatte das BMZ von 2011 bis 2013 Projekte und Programme für Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel in Entwicklungs- und Schwellenländer zugesagt.

Ziele

Unter der IKU werden zwei Arten von Maßnahmen finanziert:

  • Ausfinanzierung der unter dem EKF zugesagte Projekte der GIZ und KfW, soweit noch nicht abgeschlossen, und
  • Projektanträge von nicht-staatlichen Trägern, in denen neue und innovative Ansätze für Klimaschutz, Anpassung und zur Integration von Klimaschutz und -anpassung in Entwicklungsziele und -maßnahmen der Empfängerländer gefördert werden. Hier erfolgt die Vergabe über Engagement global.

Finanzierungsumfang

Der Umfang des Haushaltstitels wird jedes Jahr vom Bundestag festgelegt. Im BMZ-Etat (Einzelplan23) wurden 2019 Haushaltmittel in Höhe 85,4 Mio. Euro über die IKU ausgegeben. Für 2022 waren 54 Mio. Euro veranschlagt, im Haushaltsplan 2023 soll diese Summe auf 60 Mio. Euro ansteigen (Stand: November 2022)