Deutsche Klima- und Technologieinitiative (DKTI)

Mit der DKTI ist ein Instrument im Rahmen des deutschen Beitrags zur internationalen Klimafinanzierung geschaffen worden, das durch seine Technologiefokussierung einen neuen Akzent setzt im Vergleich zu bereits bestehenden Instrumenten. Finanziert wird die DKTI aus den Mitteln des Sondervermögens „Energie- und Klimafonds“.

Laut Bundesregierung sieht die DKTI folgende Schwerpunkte vor:

  • Förderung der Entwicklung und Verbreitung technologischer Lösungen in Schwellen- und Entwicklungsländern (auch LDCs) als Beitrag zur Erfüllung internationaler Verpflichtungen in der Klimapolitik
  • Schaffung von Rahmenbedingungen, die den Einsatz von Technologien für Klimaschutz begünstigen
  • Erschließung von Auslandsmärkten für die deutsche Wirtschaft

Das Konzept der DKTI liefert Anreize, um Wissenschaft und Privatsektor stärker einzubinden. 2011 wurden sechs Programme in fünf Ländern mit einem Gesamtvolumen von knapp 600 Mio. Euro zugesagt.